„Das Projekt Kultur vor Ort hat einen wunderbaren idealen Rahmen für einen breiten und wechselseitigen Erfahrungsaustausch geboten und viele neue und elegante Ideen entstehen lassen. Zusätzlich konnten wir im Zuge der Präsentation von 'best-practice-Modellen' und einzelnen Vorträgen über die Gemeinde- und Landesgrenzen hinausschauen und sehen, wie die Kultur- und Vernetzungsarbeit anderswo agiert und sich entwickelt.“ (GR Armin Saxl Obmann des Kulturausschusses der Gemeinde Inzing)
Im Frühjahr 2013 beschloss die Inzinger Gemeindepolitik gemeinsam mit den Inzinger Kulturvereinen und Kulturschaffenden, einen neuen Weg zu beschreiten und einen Kulturentwicklungsprozess durchzuführen. Kultur vor Ort war der Beginn dieses Prozesses, der bereits nach zwei Jahren zu einer Reihe positiver Ergebnisse führte:
Im Oktober 2014 wurde vom Gemeinderat einstimmig das Kulturleitbild für Inzing beschlossen, in dem u.a. festgehalten ist:
Als nächsten Schritt hat der Kulturausschuss gemeinsam mit den Kulturinitiativen verbindliche Richtlinien auf Basis des Kulturleitbildes erarbeitet, die u.a. die finanzielle Unterstützung regeln sollen.
„Kultur vor Ort fand in Inzing im Sommer 2013 statt und brachte neben einer allgemeinen Aufbruchsstimmung einen breiten Konsens innerhalb der Teilnehmenden in Bezug auf die Notwendigkeit der Sanierung und Widmung des Wegmacherhauses als Kulturhaus zu Tage. Der Kulturentwicklungsprozess brachte weitere Impulse, wie regelmäßig stattfindende Kulturgespräche oder die Erarbeitung transparenter Förderrichtlinien."
Michael Haupt, Verein für Kultur Inzing
Ein Resultat von Kultur vor Ort ist das Projekt Wege machen, das 2015 im Rahmen von TKI open 15 realisiert wurde.
TKI - Tiroler Kulturinitiativen
Dreiheiligenstraße 21 a
c/o Die Bäckerei
6020 Innsbruck
Öffnungszeiten:
MO-DO: 9 - 12 Uhr, DI: 14 - 17 Uhr
und nach Vereinbarung
Der TKI-Newsletter informiert einmal monatlich über Veranstaltungen, Aktivitäten und neue Mitglieder der TKI, über kulturpolitische Themen sowie über Ausschreibung und ausgewählte Projekte der Förderschiene TKI open. Er enthält außerdem Ausschreibungen und Jobs im Kulturbereich und Literaturtipps aus der TKI-Bibliothek.
Mit Ihrer Anmeldung erlauben Sie uns, Ihnen regelmäßig unseren Newsletter an die genannte E-Mail-Adresse zu senden. Sobald Sie sich für den Newsletter angemeldet haben, senden wir Ihnen ein E-Mail, in dem Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Newsletterversand können Sie jederzeit widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link. Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung nachlesen.