Die seit 1992 bestehende Kulturinitiative Musik Kultur St. Johann stellt gerade in der Tourismusregion Kitzbühel, in der die touristische Vermarktbarkeit von kulturellen Events zunehmend in den Vordergrund rückt, einen Gegenpol zu diesem ökonomisierten Kulturbegriff und eine wichtige (sozio)kulturelle Plattform für die Bewohner:innen der Region dar. In zahlreichen Veranstaltungen und Festivals werden für die Region brisante und aktuelle Themen aufgegriffen, mit künstlerischen Mitteln bearbeitet und kritisch hinterfragt. Im Jahr 2006 bildete beispielsweise das Thema Frau im Arbeitsprozess den thematischen Schwerpunkt der Reihe Ein Kulturschutzgebiet. Kulturarbeit in diesem Sinne trägt zu Meinungsvielfalt und Demokratie in ländlichen Strukturen bei. Vielfach stellen die Projekte von MuKu einen Beginn der öffentlichen Auseinandersetzung mit bestimmten Themen in der Region dar. Die Einbeziehung von Menschen aus der Region, von lokalen Institutionen und Künstler:innen wird dabei immer angestrebt.
Das Programm von MuKu zeichnet sich vor allem durch hohe künstlerische Qualität und durch Vielfalt aus. Vor allem in den Bereichen der zeitgenössischen Jazzmusik, der improvisierten Musik, der Ernsten Musik und der elektronischen Musik konnte ein hervorragender Ruf erarbeitet werden. Das Musikprogramm von MuKu wird international wahrgenommen und geschätzt.
Darüber hinaus machen Art-House-Kino, Kinderprogramm, Workshops und zahllose Kooperationen mit Kulturtätigen, Musik Kultur St. Johann zum kulturellen Nahversorger der Region.
TKI - Tiroler Kulturinitiativen
Dreiheiligenstraße 21 a
c/o Die Bäckerei
6020 Innsbruck
Öffnungszeiten:
MO-DO: 9 - 12 Uhr, DI: 14 - 17 Uhr
und nach Vereinbarung
Der TKI-Newsletter informiert einmal monatlich über Veranstaltungen, Aktivitäten und neue Mitglieder der TKI, über kulturpolitische Themen sowie über Ausschreibung und ausgewählte Projekte der Förderschiene TKI open. Er enthält außerdem Ausschreibungen und Jobs im Kulturbereich und Literaturtipps aus der TKI-Bibliothek.
Mit Ihrer Anmeldung erlauben Sie uns, Ihnen regelmäßig unseren Newsletter an die genannte E-Mail-Adresse zu senden. Sobald Sie sich für den Newsletter angemeldet haben, senden wir Ihnen ein E-Mail, in dem Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Newsletterversand können Sie jederzeit widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link. Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung nachlesen.