Die Marktgemeinde St. Johann in Tirol kann ohne Übertreibung als ein kulturelles Zentrum im Bezirk Kitzbühel und im Tiroler Unterland bezeichnet werden. Zahlreiche Kulturvereine, die in unterschiedlichsten Bereichen aktiv sind, bereichern und gestalten das kulturelle Leben im Ort.
Trotz - oder gerade wegen dieser Vielfalt - hat sich die Gemeinde St. Johann für einen Kultur vor Ort - Prozess entschieden.
Am 30. März haben sich 23 Vertreterinnen und Vertreter von Kulturausschuss, Gemeinde und Vereinen - querbeet von Traditionsvereinen, über Musikschule, Jugendzentrum bis hin zu zeitgenössischen Initiativen und Festivals - zum gemeinsamen eintägigen Workshop getroffen. Auf Basis der Interviews, die der Prozessbegleiter Franz Kornberger im Vorfeld mit den TeilnehmerInnen geführt hat, wurden im Workshop Schwerpunktthemen herausgefiltert und eingehend behandelt.
Es ging unter anderem um Räume, die für die Kultur zur Verfügung stehen (sollten) oder darum, wie die Sichtbarkeit des vielfältigen kulturellen Angebotes für Interessierte - Einheimische und Gäste - erhöht werden kann oder um eine transparente Gestaltung des Förderwesens.
Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie Kultur vor Ort die Kommunikation und Kooperation unter den kulturell und künstlerisch Aktiven einer Gemeinde fördert. Der Tag war geprägt von aktivem Zuhören, konstruktiven Gesprächen und tragfähigen Lösungen, die gemeinsam erarbeitet wurden.
Kultur vor Ort ist in jedem Fall ein Gewinn für das kulturelle Leben in einer Gemeinde - darin waren sich bis dato alle einig. Wer neugierig geworden ist: Kultur vor Ort kann jederzeit beantragt werden und wird von der Kulturabteilung des Landes Tirol gefördert.
TKI - Tiroler Kulturinitiativen
Dreiheiligenstraße 21 a
c/o Die Bäckerei
6020 Innsbruck
Öffnungszeiten:
MO-DO: 9 - 12 Uhr, DI: 14 - 17 Uhr
und nach Vereinbarung
Der TKI-Newsletter informiert einmal monatlich über Veranstaltungen, Aktivitäten und neue Mitglieder der TKI, über kulturpolitische Themen sowie über Ausschreibung und ausgewählte Projekte der Förderschiene TKI open. Er enthält außerdem Ausschreibungen und Jobs im Kulturbereich und Literaturtipps aus der TKI-Bibliothek.
Mit Ihrer Anmeldung erlauben Sie uns, Ihnen regelmäßig unseren Newsletter an die genannte E-Mail-Adresse zu senden. Sobald Sie sich für den Newsletter angemeldet haben, senden wir Ihnen ein E-Mail, in dem Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Newsletterversand können Sie jederzeit widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link. Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung nachlesen.