Das Nachtleben zu genießen ist für viele Menschen ein zentraler Bestandteil ihres Lebens. Lange Gespräche in Bars, durchtanzte Nächte in Clubs zu erleben, ist daher ein Kontrapunkt zu den alltäglichen Lohnarbeitsmüh(l)en. Die Orte, die nachts aufgesucht werden, zeichnen sich durch besondere kulturelle Angebote aus, welche tagsüber nicht erlebbar sind. Jedoch ist das Nachtleben nicht immer und nicht für alle das Gleiche. Gewalterfahrungen, sexuelle Übergriffe, Diskriminierungen und Ausgrenzungen können auch Teil des Nachtlebens sein. Doch können Clubbesitzer:innen, Barbetreiber:innen und Veranstalter:innen aktiv Einfluss nehmen, indem sie sich mit Aspekten des Themas auseinandersetzen und so dazu beitragen, dass mehr Sicherheit geschaffen wird und ein schöneres Ausgehen in der Nacht erlebt werden kann.
Daher haben die Drogenarbeit Z6, das Tiroler Frauenhaus, Frauen gegen Vergewaltigung und die Innsbruck Club Commission in Kooperation mit Studierenden der Sozialen Arbeit am MCI die Broschüre „Nightlife – Sicheres Nachtleben für alle" ausgearbeitet. Diese Broschüre für Veranstalter:innen und Clubbetreiber:innen beinhaltet Tipps und Tricks sowie Antworten zu Fragen wie: Was ist bei Konzeption und Aufbau einer Veranstaltung oder bei der Planung eines Clubs zu beachten? Welche Club- und Veranstaltungsphilosophie möchte ich als Veranstalter:in vertreten? Oder aber auch: Wie kann ich meinen Gästen einen sichereren Heimweg ermöglichen? Die Broschüre versteht sich als Werkzeug, das die wichtigsten Punkte zum Thema Sicherheit im Nachtleben anspricht. Sie soll praktisches Wissen vermitteln und dadurch zur Reflexion über die eigenen Veranstaltungen anregen.
Diese Broschüre kannst du ab sofort über die Innsbrucker Club Commission, die TKI und die Drogenarbeit Z6 gratis beziehen. Vielleicht findest du als etablierte oder auch als neue Veranstalter:in Tipps und Antworten auf Fragen, die du dir schon des Öfteren gestellt hast.
!!! So lange der Vorrat reicht !!!
Bei der TKI könnt ihr euch die Broschüren gerne abholen. Wir sind in der Dreiheiligenstraße 21a, 6020 Innsbruck
Aufgrund von Außenterminen und Home Office bitte einen Termin vereinbaren!
Tel. 0680/2109254 oder office@tki.at
Die Broschüre ist außerdem online zum Download verfügbar.
Maurice Kumar (Projektleitung des Projekts „Sozialraum Bögen“ am MCI (Management Center Innsbruck)
Maria Gstrein (Geschäftsführung) Drogenarbeit/ z6 (MDA basecamp (Mobile Drogenarbeit und Prävention z6)
TKI - Tiroler Kulturinitiativen
Dreiheiligenstraße 21 a
c/o Die Bäckerei
6020 Innsbruck
Öffnungszeiten:
MO-DO: 9 - 12 Uhr, DI: 14 - 16 Uhr
und nach Vereinbarung
Der TKI-Newsletter informiert einmal monatlich über Veranstaltungen, Aktivitäten und neue Mitglieder der TKI, über kulturpolitische Themen sowie über Ausschreibung und ausgewählte Projekte der Förderschiene TKI open. Er enthält außerdem Ausschreibungen und Jobs im Kulturbereich und Literaturtipps aus der TKI-Bibliothek.
Mit Ihrer Anmeldung erlauben Sie uns, Ihnen regelmäßig unseren Newsletter an die genannte E-Mail-Adresse zu senden. Sobald Sie sich für den Newsletter angemeldet haben, senden wir Ihnen ein E-Mail, in dem Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Newsletterversand können Sie jederzeit widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link. Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung nachlesen.