Die Kulturinitiative Ummi Gummi entstand 1978 mit dem Ziel, über die Stadtberge hinaus zu schauen und das Kulturangebot in Lienz zu erweitern.
(Foto nebenan stammt nicht von der Gründungsversammlung des Vereins!)Anfangs noch milde belächelt (auch ob des unsinnigen Namens), entwickelte sich Ummi Gummi zu einer nicht mehr wegzudenkenden Größe im Osttiroler Kulturgeschehen. Auf verschiedensten Ebenen wurden und werden immer wieder neue Kunstformen angeboten, großteils den kommerziellen und gerade modischen Strömungen widerstehend.
Auf über 80 verschiedenen Spielstätten gastierten einerseits junge Künstler, die erst viel später von sich Reden machten, zum anderen große , internationale Stars, die sonst nur in Großstädten zu sehen sind. Die Liste der Ummi Gummi Gäste ist breit gefächert und prominent. Hier nur ein kleiner Auszug: Paco de Lucia, Joe Cocker, Sting, Zuchero, Santana, Jethro Tull, Black Sabbath, Blood, Sweat and Tears, Leningrad Cowboys, den Ärzten, Jestofunk, Miriam Makeba, Manu Dibango über die Jazzer Elvin Jones, Pharaoh Sanders, Abdullah Ibrahim, Art Ensemble of Chicago,Lester Bowie, Archie Shepp, Don Cherry, Sun Ra Arkestra, Airto Moreira, Jan Gabarek, Joe Zawinul, Billy Cobham, Dave Brubeck, Vienna Art Orchestra. Die Literaten H.C. Artmann, W. Bauer, Felix Mitterer, Erich Fried, Peter Turrini, Helmut Qualtinger und M. Köhlmeier gastierten ebenso in Lienz wie die Kabarettisten Josef Hader, Gerhard Polt, Siggi Zimmerschied, Lukas Resetarits, Otto Grünmandl, Alfred Dorfer, Andreas Vitasek, Roland Düringer und viele andere. > siehe Archiv!
Ummi Gummi versteht sich als parteipolitisch unabhängige Organisation.
TKI - Tiroler Kulturinitiativen
Dreiheiligenstraße 21 a
c/o Die Bäckerei
6020 Innsbruck
Öffnungszeiten:
MO-DO: 9 - 12 Uhr, DI: 14 - 17 Uhr
und nach Vereinbarung
Der TKI-Newsletter informiert einmal monatlich über Veranstaltungen, Aktivitäten und neue Mitglieder der TKI, über kulturpolitische Themen sowie über Ausschreibung und ausgewählte Projekte der Förderschiene TKI open. Er enthält außerdem Ausschreibungen und Jobs im Kulturbereich und Literaturtipps aus der TKI-Bibliothek.
Mit Ihrer Anmeldung erlauben Sie uns, Ihnen regelmäßig unseren Newsletter an die genannte E-Mail-Adresse zu senden. Sobald Sie sich für den Newsletter angemeldet haben, senden wir Ihnen ein E-Mail, in dem Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Die von Ihnen angegebenen Daten werden ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Newsletterversand können Sie jederzeit widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link. Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung nachlesen.